Donnerstag,
8. November

Grimms Märchen auf Bayerisch

Start: 19.30 Uhr 
Preis: Eintritt 6 € im Vorverkauf / 8 €  Abendkasse
Wo: Stadt- und Schulbücherei, Luitpoldstr. 13

Künstler: Toni Lauerer

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Fischer mit der Stadt- und Schulbücherei.

Der erfolgreiche Kabarettist Toni Lauerer hat aus dem Märchenschatz der Brüder Grimm seine 15 Lieblingsmärchen ausgewählt und ins Bayerische übertragen. Aber die Märchen nicht eins zu eins übersetzt, sondern mit Humor und Zeitgeist gewürzt, eben seinen typischen Lauerer-Humor mit hineingeschrieben. Der Kabarettist verspricht: "Aus dem Grinsen dürften die Zuhörer nicht mehr rauskommen."

"Liebe kleine und große Märchenfreunde, wer kennt sie nicht, die Könige, die Zauberer, die Bösewichte, die Prinzessinnen, die verwunschenen Orte und die vielen anderen Begleiter unserer Kindheit: Die Gebrüder Grimm haben die ganzen Geschichten, die sich um sie ranken, aufgeschrieben und so der Nachwelt erhalten. Und weil ich auch gerne Geschichten schreibe - und zwar in unserer schönen bairischen Sprache - habe ich mir gedacht, man könnte doch die ganzen Märchen in unsere Mundart übersetzen.

Als diese Idee geboren wurde, habe ich nicht im Traum daran gedacht, welchen Spaß das macht! Tage- und nächtelang habe ich geschrieben und getüftelt und am Ende kam dieses Buch heraus."

Toni Lauerer

Der 1959 in der Oberpfälzer Grenzstadt Furth im Wald geborene Autor gehört schon seit Jahren zur ersten Liga der Bayerischen Kabarettszene. Sein Talent das Alltägliche mit seinem speziellen Witz zu würzen hat ihn zu einem der erfolgreichsten bayerischen Humoristen gemacht. Im echten Leben fungiert Toni Lauerer in seiner Heimatstadt als Standesbeamter.

Bei der Gunzenhäuser Märchenwoche hat er sein neuestes Buch im Gepäck: „Grimms Märchen auf Bairisch“. Hier trifft Lauerer die Brüder Grimm und der Bayernwalder fungiert hier als eine Art Rumpelstilzchen, das dramatische Märchenstoffe nicht nur in den bayerischen Dialekt übersetzt, sondern damit auch allerlei Schabernack treibt.

3. Gunzenhäuser Märchentage - Toni Lauerer
Toni Lauerer