Freitag,
2. November

Veranstaltungshinweis - Hans Christian Andersen am 02.11.

Aus Krankheitsgründen muss die Veranstaltung am Freitag, 02.11. "Neue Kleider für Hans Christian Andersen – Papiertheater mit Lesung und Musik" im Café Lebenskunst leider verschoben werden. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir bitten um Verständnis.


Neue Kleider für Hans Christian Andersen – Papiertheater mit Lesung und Musik

Start: 19.30 Uhr 
Preis: Eintritt 5 Euro
Wo: Café Lebenskunst, Marktplatz 26a

Künstler: Heike Nahrstedt & Ingrid Scala (Papiertheater), Kristy Husz (Lesung), Matt Scherzer (Musik)

Er ist der berühmteste Schriftsteller Dänemarks. Jedes Kind dürfte mindestens eines seiner Kunstmärchen kennen - und jeder Erwachsene auch.

Beim 3. Gunzenhäuser Märchenfest kommt Hans Christian Andersen zu besonderen Ehren: Das Café Lebenskunst in der Altmühlstadt gibt die Bühne für magisches und vor Witz sprühendes Papiertheater, eine gar nicht trockene Märchenlesung sowie feine Zwischentöne auf der Gitarre.

Leuchtende Augen und entzückte Ohren bei Alt und Jung sind garantiert!

Team Andersen

Seit drei Jahren belegen die Reiseverkehrskauffrau Ingrid "Ingo" Scala und Heike Nahrstedt, die in der offenen Ganztagesklasse der Stephani-Mittelschule arbeitet, gemeinsam Kreativkurse bei Helli Keilholz. Diese hat mit ihrem Mann Günther die Puppenbühne in Wassertrüdingen gegründet und machte Heike und Ingo in einem ihrer Kurse mit der heute fast vergessenen, ruhigen Kunstform des Papiertheaters bekannt. Das so entstandene Gesellenstück "Des Kaisers neue Kleider" wurde bislang erst einmal aufgeführt; damit es nicht in der Versenkung verschwindet, wagen Heike und Ingo beim Märchenfest eine zweite Vorstellung.

Unterstützung erhalten sie, wie bei der Uraufführung, von der Vorleserin Kristy Husz. Die wurzelt in Kakanien, ließ sich am bayerischen Hogwarts zur Literaturwissenschaftlerin ausbilden, veröffentlichte ein Buch über Thomas Mann und - es war einmal - empfahl als Buchhändlerin am liebsten Klassiker.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt Matt Scherzer. Der glaubt im wirklichen Leben zwar nicht mehr an Märchen, hofft aber immer noch auf ein Happy End. In der Zwischenzeit spielt er ab und an Gitarre.

3. Gunzenhäuser Märchentage - Team Andersen
Team Andersen