Donnerstag,
24. Oktober

19.30 Uhr

„Rückwärtswalzer oder Die Manen der Familie Prischinger“ - Lesung mit Vea Kaiser

Die junge österreichische Autorin Vea Kaiser kommt nach Gunzenhausen. Im Rahmen des 3. Gunzenhäuser Erzählfests wird sie auf Einladung von Buchhändlerin Ulrike Fischer und der Leiterin der Stadt- und Schulbücherei Carolin Bayer aus ihrem dritten Roman 'Rückwärtswalzer' lesen.

Voll Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von einer Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel, von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht.

Vea Kaiser wurde 1988 geboren und lebt in Wien, wo sie Altgriechisch, Latein und Germanistik studierte. Im Interview erzählt sie, dass die Herausforderung dieses Studiums ihr doch nicht genug war. Sie setzte sich ein ehrgeiziges Ziel: Drei Romane mit Dreißig. Als zielstrebige Frau legte sie eine Punktlandung hin, kurz vor ihrem 30. Geburtstag wurde das dritte Manuskript fertig. Und sie hat nicht nur drei wirklich lesenswerte Bücher geschrieben, alle standen auch auf den internationalen Bestsellerlisten!

Bild: Vea Kaiser
Vea Kaiser

Familie, Familienbeziehungen sind ein großes Thema der jungen Autorin. Inspiration findet sie manches Mal in ihrer großen und lebhaften niederösterreichischen Familie, dazu kommt dann noch die angeheiratete italienische Großfamilie. Aber das Thema der sozialen Bindungen ist natürlich weit über das Private hinaus wichtig und auch immer Grundlage großer Romane von Theodor Fontane und Thomas Mann bis Eugen Ruge und Arno Geiger. (Diese Aufzählung ist absolut subjektiv!)

Rückwärtswalzer ist ein österreichischer Roman im besten Sinne. Stets ist die Faszination des Morbiden und des Jenseitigen präsent, etwa in Form der tiefgefrorene Leiche, sodass es vom Lachen bis zu Traurigkeit oder Melancholie nur ein kurzer Sprung ist. Jede Zeile des Romans verrät die bedingungslose Zuneigung der Autorin zu all ihren wunderbar erdachten Figuren.

Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien bis zum Balkan. Auf der 1029 Kilometer langen Reise finden die abenteuerlichen Geschichten der Familie Prischinger auf kunstvolle Weise zueinander.

Wir sind begeistert von diesem wundervollen Buch und freuen uns, dass Vea Kaiser aus Wien kommen wird, um für uns daraus zu lesen! Lassen Sie sich die Lesung mit der jungen Autorin nicht entgehen. Wer sie einmal live erlebt hat, weiß, dass sie auf die Bühne gehört. Vea Kaiser ist eine leidenschaftliche Vortragende, die übersprudelnd und mit weit ausholenden Gesten ihre Zuhörer in den Bann zieht. Eine Veranstaltung der Buchhandlung Fischer und der Stadt- und Schulbücherei im Rahmen des 3. Gunzenhäuser Erzählfestes

 

Start: 19.30 Uhr
Wo: in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen, Luitpoldstraße 13

Künstlerin: Vea Kaiser

Kartenvorverkauf:
Stadt- und Schulbücherei, Luitpoldstraße 13
Buchhandlung Fischer, Hensoltstr. 35a