Samstag,
17. März 2018

19.30 Uhr

Kennen Sie das Fräulein Pollinger? – Ödön von Horvath

Auf Grund von gesundheitlichen Problemen musste die Eröffnungsveranstaltung des 02. Gunzenhäuser Erzählfestes mit Johanna Bittenbinder & BITTENBINDER "Kennen Sie das Fräulein Pollinger" leider ausfallen.

Diese wird nun am Samstag, 17. März 2018, 19.30h im Gasthof-Hotel Krone nachgeholt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Kennen Sie das Fräulein Pollinger? – Ödön von Horvath
Die Schauspielerin Johanna Bittenbinder liest aus Romanen von Ödön von Horvath. Tochter Johanna samt Band BITTENBINDER übernimmt den musikalischen Part mit eigenen Songtexten.

Ort: im Hotel Krone, Nürnberger Str. 7
Künstler: Bittenbinder & Bittenbinder
Eintritt 15,- €

Kartenvorverkauf:
Kulturbüro der Stadt Gunzenhausen, Rathausstr. 12, Tel. 09831/508-109, Fax 09831/508-567
und Buchhandlung Fischer, Hensoltstr. 35a, Tel. 09831/2380


Kennen Sie das Fräulein Pollinger? - Ein literarisch-popmusikalischer Abend.
Die Schauspielerin Johanna Bittenbinder liest aus Romanen von Ödön von Horváth. Tochter Veronika samt Band BITTENBINDER übernimmt den musikalischen Part mit eigenen Songtexten - direkt, humorvoll, poetisch und inspiriert von Soul, Funk und Jazz. Ehemann und Vater Heinz-Josef Braun spielt den Bass.

Lebenswelten junger Frauen - damals in den 1920er Jahren und heute, knapp 100 Jahre später, präsentiert das musikalisch-literarische Projekt der Bittenbinders. Das ist so verschieden und passt doch zusammen, weil es im Kern um das Gleiche geht. Hier die Lebenswirklichkeit mit ihren Zwängen, dort Hoffnungen und Sehnsüchte - gesehen aus einer weiblichen Perspektive. Fräulein Pollinger ist eine von Horváths weiblichen Lieblingsfiguren. Man begegnet ihr u.a. in den Romanen "Sechsunddreißig Stunden" (1928/1929) und "Der ewige Spießer" (1930). Sie ist arbeitslos, träumt von einem besseren Leben und vom Glück zu zweit.

Die feinfühlige und dichte Interpretation der Texte durch Johanna Bittenbinder nimmt den Zuhörer mit in die Welt des Fräulein Pollinger in der Zwischenkriegszeit des vergangenen Jahrhunderts. Bittenbinder ist Schauspielerin und aus vielen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. (Tatort, Bulle von Tölz, München 7, Filme von Marcus H. Rosenmüller usw.) In den Niederbayernkrimis des Bayerischen Fernsehens "Sau Nummer vier"(2010) und "Paradis 505" (2013) spielte sie die Polizeiobermeisterin Gisela Wegmeyer. Zuletzt war sie für den Deutschen Fernsehpreis Beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem ZDF-Film "Zwei allein" nominiert.

Vollblutmusikerin Veronika Bittenbinder (Gesang, Komposition und Texte) besticht durch ihre authentische Präsenz und ihre sinnlich, zarte Stimme, die direkt ins Herz geht. Selbstverständlich trifft sie den richtigen Ton in intimen Momenten oder singt und rappt elektrisierend zu den groovigen Songs. Die Kompositionen sind inspiriert von alter Soul- und Funk-Musik, gepaart mit modernen Hip-Hop-Elementen, jazzige Ausflüge inklusive. Die Texte erzählen von Liebe, Freundschaft, Übermut, Missverständnissen und Hoffnung, mal mit Situationskomik, mal mit menschlichem Tiefgang

Der Schauspieler Heinz-Josef Braun wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen (u.a. Rosenmüllers "Beste ..." - Heimattrilogie", "Wer früher stirbt, ist länger tot", Tatort, Polizeiruf, Unter Verdacht) mit. Er ist außerdem mit Soloprogrammen als Kabarettist und Musiker unterwegs. Von 1983 bis 1999 war er Bassist bei "Haindling".